Theorie1General Theorie2Menschen Theorie3Maschine

Start Arbeiten Info 


Ich mache Objekte die produzieren. Der wichtigeste Moment für mich ist hier das sich der Betrachter bereit erklärt und nicht darum herumkommt das Objekt zu benutzen. Man soll durch die Optik der Arbeit und die Vorahnung fast schon passiv verleitet werden die Arbeit zu benutzen. Dann wird der Betrachter zum Konsument. Aber er wird selbst tätig und schaltet z.B. die Maschine ein. Dann kann der Besucher Geräusche wahrnehmen, etwas sehen, und ist erstaunt oder überrascht von dem Prozess den er gestartet hat und möchte sich damit ausseinandersetzen. Es gibt den Multipleautomat bei dem ich den Besucher zwinge relativ viel für den Druchlauf der Maschinen zu bezahlen. Hier muss man mit einem Schein bezahlen, sonst steht die Maschine still. Aber es ist mir wichtig das am Ende, der Konsument meiner Arbeit das Gefühl hat mehr von der Abeit bekommen zu haben als er gezahlt hat. Dazu ist mir ein klares und rund laufendes System wichtig. Das ähnlich wie eine hochwertiges Gerät im Alltag immer zuverlässig und bedingungslos funktioniert.
Die Arbeit Multipleautomat hat hier vieles Sinne Bedient. Es wird laut, man sieht große Kraft arbeiten, es werden durch die Bewegungen und Mechanismen viele Reize gefordert und man hat am Ende sogar ein Produkt, in Form einer Bearbeiteten Schachtel, mit Inhalt, den man mit nehmen darf.